...... D'Angelico - Gibson - Fender - Comins - Martin - Heritage - D'Aquisto ......

 Gibson L-5 Wes Montgomery
   

Sexy Blonde

Click on pictures below

Notes: Back in 1992 Jim Triggs and Terry Ryan of Gibson's Custom Shop were presenting a prototype of the Wes Montgomery L-5 at a show in Dallas to find out if such an instrument would be attractive to players. It was very well received and then Gibson has decided to come up with this guitar designated from its famous player - Wes Montgomery.

Materials: 17" wide body with handcarved bookmatched fine grained solid spruce top, highly figured solid five-piece tiger flamed maple neck with walnut center stripe, highly flamed solid maple back and sides, pointed-end ebony fretboard, nut width 1 11/16“, 20 frets, pearl single block position markers, flower pot peghead inlay, multi-ply white / black binding, bound f-holes, solid ebony bridge.

Hardware: Classic '57 Humbucker Pickup, tailpiece with model name engraved on insert, ABR-1 bridge, ebony base with pearl tie inlays, "Custom L-5" engraved truss rod cover, quintuple-bound pickguard, Schaller M6 tuners.

Facts: This beauty was made in 1997 in Nashville using uncolored clear Nitro laquer that has already turned to a honey blonde. The Wes Montgomery Model should not be strictly regarded as a copy of the original that Wes Montgomery was playing in the 60ties but more as a modern version of the L-5CES with just one pickup. The idea of Wes to forgo of the bridge pickup has a tremendous benefit as several drillings into the top can be avoided and especially the area near the bridge is crucial for the transmission of the string vibration. Additionally, the weight of the guitar is less and most Jazz players do not really need the bridge pickup anyway

Condition: The guitar is in very good condition, the original frets and the finish show little wear as to be expected after two decades. Warranty card etc. is included. The guitar is completely original. The only thing that has been upgraded is the pickguard in favour of a much better looking one. Please compare picture on the right side. However, the original pickguard and bracket is included in the case and can be swapped in a minute with just two screws and no mods or what so ever is needed

Playability: Action is low and the neck profile is the comfty rounded C. The neck is buzz-free, straight and it plays very smooth without any effort.

Tone: This L-5 Wes is perfectly balanced with an absolutly bell-like clean tone, unmistakable character, very fine harmonics for any style of Jazz music.

Case: Original hardshell case with red plush interior in as new condition. All latches, hinges and handle work fine.

Setup: This instrument is strung with flatwound strings (.012-.054). The guitar is perfectly setup to this string gauge and is ready to go

To Summarize: Whether blonde guitars are more beautiful than colored ones is certainly something that each one of us has to decide for himself. But, as a matter-of-fact, Gibson has always charged more money for blonde high-end archtop guitars because any imperfection in the wood can't be hidden with color and therefore, only the best wood can be used. So this L-5 Wes Montgomery is a fantastic and exquisite archtop with oustanding tone and delightful appearance in her rare blonde finish. In every aspect, it's a true masterpiece that you wouldn't wanna let go



















 Comins
 D'Angelico
 Fender
 Gibson
 Heritage
 Various
 Zubehör
 Amps
 Gallery
 Feedback  | Links  | zurück | home | Kontakt |

...... D'Angelico - Gibson - Fender - Comins - Martin - Heritage - D'Aquisto ......

 Gibson L-5 Wes Montgomery
   

Heiße Blondine

Klick auf Bilder

Anmerkungen: Als 1992 Jim Triggs und Terry Ryan vom Custom Shop den Prototyp einer L-5 Wes Montgomery auf einer Show in Dallas ausstellten, wollte man herausfinden, ob sie Anklang bei Gitarristen finden würde. Das Modell kam so gut an, dass Gibson beschloss die Gitarre mit dem berühmten Namen Wes Montgomery zu vermarkten.

Materialien: 17" breiter Korpus mit handgemachter, massiver Decke aus Fichte, stark geflammter, fünfteiliger Ahorn Hals mit Streifen aus Walnussholz, massiver Boden und Zargen aus geflammtem Ahorn, spitz zulaufendes Ebenholz Griffbrett mit Block Positionseinlagen, Sattelbreite ca. 43mm, 20 Bünde, Perlmutt Vase an Kopfplatte, mehrfach Einfassung schwarz / weiss, massive Ebenholz Brücke

Hardware: '57 Gibson Tonabnehmer, goldener Saitenhalter mit Einsatz aus Silber und dem Modell Namen darin eingraviert, ABR-1 Brücke, Unterteil aus Ebenholz mit Einlagen aus Perlmutt, “Custom L-5“ Abdeckung, Schlagbrett fünffach gebunden, Schaller M6 Mechaniken

Fakten: Diese L-5 Wes stammt aus dem Jahr 1997 und wurde in Nashville ohne die Verwendung von Farblack hergestellt. Der Nitro-Klarlack geht bereits in ein leichtes honiggelb über. Die Idee von Wes eine L-5CES mit nur einem Pickup zu versehen hat enorme Vorteile. Denn dadurch werden weniger Löcher und Aussparungen in der Decke benötigt und besonders der Bereich um die Brücke ist ja für die Übertragung der Schwingungen entscheidend. Außerdem ist die Gitarre durch das Weglassen des Stegtonabnehmers, den sowieso die wenigsten Jazz Spieler benötigen, spürbar leichter

Zustand: Die Gitarre ist sehr gepflegt und gut erhalten, die original Bünde und der Lack haben minimale Abnutzung, nach 20 Jahren und etlichen Spielstunden völlig normal. Garantie Karte etc. ist mit dabei. Die Gitarre ist komplett original. Als zusätzlichen Bonus wurde das originale Schlagbrett durch ein wesentlich schöneres pickguard aufgewertet -siehe Bild rechts- was jedoch jederzeit innerhalb kürzester Zeit ohne Modifikationen (nur zwei Schrauben) rückgängig gemacht werden kann, weil das original Schlagbrett samt Halterung im Koffer mit dabei ist

Bespielbarkeit: Die Saitenlage ist niedrig ohne Schnarren und das Hals Profil ist ein komfortables C. Der Hals ist gerade und lässt sich sehr leicht spielen

Ton: Diese L-5 Wes klingt über das gesamte Spektrum klar wie ein Glöckchen. Sie hat den perfekten unverwechselbaren Ton für jede Art von Jazz und ist bestens eingespielt.

Koffer: Original Koffer mit rotem Plüsch in absolut neuwertigem Zustand. Alle Scharniere, Verschlüsse und der Koffer funktionieren einwandfrei

Setup: Die Gitarre ist derzeit mit geschliffenen Saiten bespannt (.012-.054). Die Gitarre ist perfekt auf diese Saitenstärke eingestellt und bereit zum Loslegen

Zusammenfassung: Ob nun blonde oder farbige Gitarren schöner sind liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Fest steht jedoch, dass Gibson für blonde Jazz Gitarren aus der Oberklasse schon immer einen höheren Preis verlangt hat, weil jegliche Mängel des verwendeten Holzes nicht mit Farbe vertuscht werden kann und deshalb nur die besten Hölzer zum Einsatz kommen. Auf alle Fälle ist diese Gibson L-5 Wes Montgomery eine fantastische Gitarre, die herausragend im Klang, sehr gut aussehend und dazu noch in sehr seltener natur Lackierung ist. Sie macht ihrem Namen alle Ehre und ist in jeder Hinsicht ein echtes Meisterwerk, welches man nicht mehr gehen lassen möchte



















 Comins
 D'Angelico
 Fender
 Gibson
 Heritage
 Various
 Zubehör
 Amps
 Gallery
 Feedback  | Links  | zurück | home | Kontakt |