...... D'Angelico - Gibson - Fender - Comins - Martin - Heritage - D'Aquisto ......

 Gibson L-5C
   

Elegant Beauty

Click on pictures below

Notes: Shortly after the debut of the first L-5 in 1923, it became one of Gibsons's all-time great guitars and a milestone in the evolution of archtop guitars. It took until 1939 when the L-5 was introduced with a cutaway as the L-5Premiere. It was immediately accepted by professional musicians and the sales went up rapidly. These pre-war L-5P are - next to the Lloyd Loar 16" - the most valuable L-5 models.

Materials: 17" solid Spruce top with parallel bracing, back and sides made of solid flamed Maple, flamed Maple neck with 1 11/16th nut width, ebony fingerboard with block inlays of mother of pearl, 14/20 frets, black headstock with Gibson logo and flower motif Mother of pearl, binding 7-ply on the body, 5-ply on neck, headstock and pickguard, single ply f-holes, bone nut, compensated rosewood bridge.

Hardware: Original Kluson Seal Fast tuners, Johnny Smith pickup, volume control on the pickguard / original 1/8" mini input jack underneath, L-5 tailpiece with silver insert.

Facts: As a special feature this L-5C has the more desired 1 11/16th nut width, at a time when Gibson was making ultra-skinny necks. This may be the reason for a "Custom" labeled truss rod cover. She is equipped with a Johnny Smith pickup, which reproduces her acoustic sound faithfully. The serial number 80XXXX on the orange label dates it to 1969 and it is one of 70 pieces of this vintage.

Condition: Considering the age, the guitar is in excellent +++ condition. Maybe impossible to find a cleaner one. She has been played a lot and therefore a refret was necessary. This work was done very professional and now the guitar is ready for the next 50 years to be played. All the frets are smooth and polished. The reddish sunburst color is well preserved and it almost looks like a tangerine burst. There is some typical nitro lacquer crazing. The original celluloid nitrate pickguard had to be replaced because it deteriorated (as they all do sooner or later). Everything else is original including tuners, bridge, finish, tailpiece, etc.

Playability: Thanks to the excellent refret job it feels so great to play her. A real pleasure ... The action is low, the neck straight as an arrow. The C profile and the 1 11/16th nut width guarantee easy playing.

Tone: The L-5C has pure crystal clear tones across the entire fretboard. Yet, her big volume always sounds transparent. It has the perfect tone for any kind of jazz. A sound which only a guitar that was played over many years can produce.

Case: With original black Gibson case with yellow plush.

Setup: The guitar is currently strung with round wound strings (.012 - .054). The guitar has been thoroughly checked and cleaned.

To Summarize: Finding a Gibson L-5C from an exceptionally good era of production is certainly no easy task. They just don’t turn up for sale especially if they are in perfect condition just as this one here. She is one of only 286 built during the decade 1960 to 1969. That’s probably why they are so rarely offered for sale. Or is it perhaps because of its elegant simplicity and beauty ?

















 Comins
 D'Angelico
 Fender
 Gibson
 Heritage
 Various
 Zubehör
 Amps
 Gallery
 Feedback  | Links  | zurück | home | Kontakt |

...... D'Angelico - Gibson - Fender - Comins - Martin - Heritage - D'Aquisto ......

 Gibson L-5C
   

Elegante Schönheit

Bilder darunter anklicken

Anmerkung: Bereits kurz nachdem die ersten L-5 im Jahr 1923 das Licht der Welt erblickten, wurde sie ein absoluter Renner und ein Meilenstein in der Entwicklung von Archtop Gitarren. Es dauerte bis 1939 als die ersten L-5 mit Cutaway unter dem Namen L-5P (Premiere) auf den Markt kamen. Sie wurde sofort von professionellen Musikern begeistert angenommen und die Verkaufszahlen gingen schnell nach oben. Die Vor-Krieg L-5P sind heutzutage nach den Lloyd Loar 16" Gitarren die am teuersten L-5 Modelle überhaupt.

Materialien: 17“ massive Fichtendecke mit parallel Verbalkung, Boden und Zargen aus massivem geflammten Ahorn, geflammter Ahorn Hals mit 4,3cm Breite am Nullbund, spitz zulaufendes Ebenholz Griffbrett mit Block Einlagen aus Perlmutt, 14/20 Bünde, schwarze Kopfplatte mit Gibson Logo und Blumenvase Motiv aus Perlmutt, Einfassung 7-fach am Korpus, 5-fach an Hals, Kopfplatte und Schlagbrett, 1-fach eingefasste f-Löcher, Knochensattel, kompensierte Palisander Brücke.

Hardware: original Kluson Sealfast Mechaniken, Johnny Smith Tonabnehmer, Lautstärkeregler am Schlagbrett / originaler Mini-Klinke Kabelanschluss darunter, L-5 Saitenhalter mit Einsatz aus Silber.

Fakten: Diese L-5C weist als Besonderheit den mit 4,3cm erwünscht breiteren Hals auf, denn Ende der 60er Jahre hat Gibson oftmals sehr schlanke Hälse bei ihren Gitarren verbaut. Vermutlich deshalb trägt die Gitarre eine Halsstab Abdeckung mit "Custom" Aufschrift. Ausserdem wurde sie mit einem Johnny Smith Tonabnehmer ausgestattet, welcher ihren akustischen Klang naturgetreu widergibt. Die Seriennummer 80XXXX auf dem orangen Label datiert sie auf 1969 und es ist eine von 70 Stück in dem Jahrgang.

Zustand: Für das Alter befindet sich die Gitarre in hervorragendem, sehr gepflegtem allgemein Zustand. Sie ist viel gespielt worden und deshalb war eine Neubundierung unumgänglich. Diese Arbeit wurde absolut professionell ausgeführt und somit kann die Gitarre wieder die nächsten 50 Jahre gespielt werden. Alle Bünde sind glatt und poliert. Das rötliche sunburst sieht fast wie ein tangerine burst aus und ist bestens erhalten. Die typischen Nitrolack bedingten Sprenkelungen sind natürlich vorhanden. Das originale Zelluloid Schlagbrett musste erneuert werden, da es sich zersetzt hat (so wie es alle aus dieser Zeit früher oder später tun). Alles weitere ist original einschliesslich Mechaniken, Brücke, Lack, Saitenhalter etc.

Bespielbarkeit: Dank der hervorragend abgerichteten neuen Bünde ist das Spielgefühl einfach großartig. Ein echter Genuss ... Die Saitenlage ist niedrig und der pfeilgerade Hals lässt sich mühelos spielen. Der breite Hals und das C-Profil garantieren ein tolles Spielgefühl.

Ton: Die L-5C klingt über das gesamte Spektrum klar mit reinstem Ton. Ihr grosses Volumen klingt stets transparent. Sie hat den perfekten Ton für jede Art von Jazz. Ein Ton den nur eine Gitarre haben kann, die über viele Jahre gespielt wurde.

Koffer: Mit schwarzem original Gibson Koffer mit gelbem Plüsch.

Setup: Die Gitarre ist derzeit mit geschliffene Saiten bespannt (.012-.054). Die Gitarre wurde durchgecheckt und gereinigt.

Zusammenfassung: Eine Gibson L-5C aus einer besonders guten Epoche zu finden ist gewiss keine leichte Aufgabe. Zum Verkauf zeigen sie sich in einwandfreiem Zustand nur noch sehr selten. Sie ist eine von nur 286 die während der Dekade 1960 bis Ende 1969 gebaut wurde. Vielleicht ist das ein Grund, warum sie so selten zum Kauf angeboten werden. Oder liegt es doch an ihrer elegant einfachen Schönheit ?



















 Comins
 D'Angelico
 Fender
 Gibson
 Heritage
 Various
 Zubehör
 Amps
 Gallery
 Feedback  | Links  | zurück | home | Kontakt |