...... D'Angelico - Gibson - Fender - Comins - Martin - Heritage - D'Aquisto ......

 Gibson ES-335 TDC
   

The Elektric Spanish Thinline

click on images

Notes: Introduced in 1958, the ES-335TD cemented Gibson's reputation for innovation combined with classic traditional design. "T" means thinline, and "D" means double pickups. The thin body was easier for players to hold, the inner block enhanced sustain and reduced feedback, and the new PAF humbucking pickups set a new standard for quiet operation, high output, and sweet, fat tone. Countless music legends have played Gibson's ES-335 in the evolving early days of rock and electric blues. Therefore it is no surprise that the 335 became an instant classic and has remained one of the worlds' most popular electric guitars that has been in continuous production since 1958 to this day.

Materials: 16" wide and 1 3/4" deep arched Maple top, back, and sides, dark Rosewood fingerboard with 22 frets over a solid one-piece Honduras Mahogany neck with block pearloid inlays, nut width 1 9/16", scale lenghth 24 3/4"

Hardware: Original twin Patent Number humbucking pickups with stickers intact and chrome covers, factory trapeze tailpiece, original ABR-1 Tune-o-matic bridge with original nylon saddles and retaining wire, original black bonnet volume and tone knobs, beveled b/w/b/w/b pickguard with support bracket, original Kluson Deluxe tuners with correct Patent Nr. and double ring tulip pegs, 3 way switch with original tip, original truss rod cover, original pots and wiring harness with untouched solder joints, original Aluminum strap pins.

Facts: The serial number 879765 dates this guitar to 1967. Although the orange oval 'Union Made' label from Kalamazoo is intact the stamp of the model name has faded and is hardly legible. The neck has no volute and no "Made in USA" stamp. This ES-335 TDC still has the original trapeze tailpiece whereas most of these vintage guitars have been converted to a Larry Carlton stop bar model. Although 3122 were built in 1967 today there are not much left in this fantastic shape.

Condition: The guitar is in excellent+++ condition considering the age of nearly 50 years. "C" of TDC means cherry and the original cherry finish is deep and unfaded. The original frets have plenty of metal left, no refret necesary for a long time and, the nibs of the binding at the end of the frets are still there so there was no refret before. All the binding and plastic parts have aged to a mellow yellow. The truss rod works and there have never been other tuners installed before.

Playability: The Mahogany neck is totally straight and not too thin with a medium low buzz-free action. It plays like butter and feels like honey.

Tone: Very responsive with that sweet singing tone this thin body instrument is so famous for. The original Patent Number pickups give you all the vintage "PAF" tone expected from such a classic guitar.

Case: Original Lifton hardshell case in very good condition. Lifton sticker is unmolested. Handle works fine as do all the latches and hinges. A very rare find in its own.

Setup: This instrument is strung with round wound strings (.010-.046). The guitar will accommodate heavier or lighter gauge strings, according to your preference. The fingerboard has been oiled, bridge intonation and string height adjusted.

To Summarize: Before 1952 Gibson produced only hollow body guitars, which are prone to feedback when amplified loudly. That year saw the introduction of their first solid body, the Gibson Les Paul, based on Les Paul's experiment, "The Log," which was merely a fence post with a neck, hardware, and pickup attached. By 1958 Gibson was making a few solid body models which had much lower feedback and better sustain but lacked the darker, warmer tone and unamplified volume of hollow bodies. The ES-335 was an attempt to find a way in the middle, a warmer tone than a solid body with almost as little feedback. Though semi-hollow bodies like the ES-335 are essentially a compromise of earlier designs, for the same reason they are extremely flexible as evidenced by the ES-335's popularity in a wide range of music styles including blues, jazz, and rock. And, because of its original and overall very good condition this 335 is a real opportunity for collectors and players alike. One only, call now.























 Comins
 D'Angelico
 Fender
 Gibson
 Heritage
 Various
 Zubehör
 Amps
 Gallery
 Feedback  | Links  | zurück | home | Kontakt |

...... D'Angelico - Gibson - Fender - Comins - Martin - Heritage - D'Aquisto ......

 Gibson ES-335 TDC
   

Die Elektrisch-Spanische Halbresonanz Gitarre

Klick auf Bilder

Anmerkungen: Die 1958 eingeführte ES-335TD zementierte Gibson's Ruf für Innovation kombiniert mit klassischem, traditionellen Design. "T" steht für thinline (halbresonanz), und "D" bedeutet Double Pickups. Der dünne Korpus war einfacher zu halten, der innere Block erhöhte das Sustain und die neuen PAF Tonabnehmer reduzierten Rückkopplungen und setzten einen neuen Standard für einen geräuscharmen Betrieb, hohe Ausgangsleistung und einen fetten Ton. Unzählige Musiklegenden spielten die Gibson ES-335 in den sich entwickelnden frühen Tagen des Rock und des elektrischen Blues. Deshalb ist es keine Überraschung, dass die 335 unmittelbar zu einem Klassiker geworden ist und immer noch eine der weltweit beliebtesten elektrischen Gitarren bis zum heutigen Tag geblieben ist, welche ohne Unterbrechung seit ihrem Debüt 1958 kontinuierlich produziert wird.

Materialien: 16" breiter und 1 3/4" tiefer Ahorn Korpus, dunkles Palisander Griffbrett mit 22 Bünden auf einem massiven einteiligen Honduras Mahagonie Hals mit Block Einlagen, Sattelbreite 40mm, Mensur 62,9cm

Hardware: Zwei original Patent Number humbucking Tonabnehmer mit intakten Aufklebern und Chromabdeckungen, werksseitig verbauten Trapez Saitenhalter, originale ABR-1 Tune-o-matic Brücke mit original Nylon Einzelreiter und Drahtspange, originale schwarze "bonnet" Poti Knöpfe, abgeschrägtes s/w/s/w/s Schlagbrett mit Halterung, 6 original Kluson Deluxe Mechaniken mit korrekter Patent Nr. und "double ring tulip" Wirbel, 3-Wege Schalter mit original Hebel, originale Abdeckung für Stahlstab, originale Potis und Verdrahtung mit unberührten Lötstellen, original Aluminium Gurt Knöpfe.

Fakten: Die Serien Nr. 879765 datiert diese Gitarre auf 1967. Obwohl das ovale, orange 'Union Made' Label aus Kalamazoo intakt ist, kann man den Stempel des Model Namen kaum noch lesen. Der Hals hat kein "volute" und keinen "Made in USA" Stempel. Diese ES-335 TDC hat noch den original Trapez Saitenhalter, welcher bei vielen Gitarren dieser Zeit zu einem stop bar à la Larry Carlton Modell umgebaut wurde. Obwohl 3122 Stück im Jahr 1967 gebaut wurden sind heute nur noch wenige übrig in dieser tollen Erhaltung.

Zustand: Die Gitarre ist in exzellentem Zustand insbesondere wenn man das Alter von fast 50 Jahren berücksichtigt. "C" von TDC bedeutet "cherry" und das original cherry finish ist frisch und nicht ausgebleicht. Die original Bünde haben noch jede Menge Metall, es gab noch keine Neubundierung und es ist auch keine für lange Zeit nötig. Das gesamte binding und die Plastikteile sind sehr schön gealtert mit genau dem richtigen Gelbton. Der Halsstab funktioniert und die Mechaniken wurden nie gewechselt, daher gibt es auch keine zusätzlichen Bohrungen, was man ja leider immer wieder vorfindet. Alles in Allem befindet sich die Gitarre in ausgezeichnetem Zustand.

Bespielbarkeit: Der Mahagonie Hals ist total gerade, nicht zu dünn und hat eine niedrige Saitenlage ohne Schnarren. Sie spielt sich wie Butter und geht runter wie Öl.

Ton: Direkte Ansprache mit diesem süssen singenden Ton wofür diese Halbresonanz Gitarren so berühmt sind. Die original Patent Number Tonabnehmer liefern genau den alten "PAF" Ton, den man von so einer Gitarre erwarten kann.

Koffer: Original Lifton Koffer ist ebenfalls in sehr gutem Zustand. Der Lifton Aufkleber im Inneren des Koffers ist unbeschädigt. Außen hat der Koffer ein paar Kratzer aber alles im normalen Bereich. Griff, Verschlüsse und Scharniere funktionieren einwandfrei.

Setup: Das Instrument ist z.Zt. mit ungeschliffenen Saiten bestückt (.010-.046). Das Griffbrett wurde geölt und die Oktavreinheit eingestellt.

Zusammenfassung: Vor 1952 produzierte Gibson nur Vollresonanz Gitarren, welche anfällig für Rückkopplung bei hoher Lautstärke sind. Dann kam 1952 die erste solid body, die Gibson Les Paul und 1958 machte Gibson verschiedene solid body Modelle welche viel weniger Rückkopplung und besseres Sustain hatten, aber nicht den warmen, volleren Ton und die höhere Lautstärke von unverstärkten Vollresonanz Gitarren hatten. Die ES-335 war ein Versuch einen Mittelweg zu finden, einen wärmeren Ton als die solid body mit fast genauso wenig Rückkopplung. Obgleich Halbresonanz Gitarren wie die ES-335 im Wesentlichen ein Kompromiss zwischen früheren Desings sind, genau aus diesem Grunde sind sie so flexibel einsetzbar in den verschiedensten Stilrichtungen einschließlich Blues, Jazz, and Rock. Wegen ihrem sehr guten original Zustand ist diese 335 eine echte Gelegenheit für Sammler und Spieler zugleich ist.

























 Comins
 D'Angelico
 Fender
 Gibson
 Heritage
 Various
 Zubehör
 Amps
 Gallery
 Feedback  | Links  | zurück | home | Kontakt |